Iran

Kopftuch? Die Frauen im Iran begehren auf. Mit ihnen fiebert die Schriftstellerin Noshin Shahrokhi, die mit 22 Jahren nach Deutschland kam, schon damals auf der Flucht vor einem Regime, das auch jetzt für den Tod von Mahsa Amini verantwortlich ist. Ich habe sie gefragt, wie es ihr geht und wie realistisch ihr Roman ist, der einen erschütternden Einblick in streng moslemische Familien gibt.

Der eingespielte persische Song »Mara Bebos« (Küss mich zum letzten Mal) von Sal Mosighie soll der Legende nach von einem Offizier des demokratischen Präsidenten Mossadegh, der hingerichtet werden sollte, für seine Frau gesungen worden sein.

Das Bild ist von Gürbüz Doğan Ekşioğlu.

Noshin Shahroki: »So leicht kommst du nicht ins Paradies«, Roman, 407 Seiten, Alibri Verlag, 2021, Hardcover, 25 €, ISBN 9-783865-693181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert